Wieso mieten?

Spezielle Kleidung wird nur für eine bestimmte Zeit benötigt und ist kostenintensiv. HipStars bietet verschiedene Kategorien der Kleidung an, von neu bis OK. Das Mieten macht Sinn, weil die Kleidung so nachhaltig genutzt und abgetragen wird und dadurch Rohstoffe und Ressourcen geschont werden.

Was kostet dich das?

Der Mietpreis bezieht sich auf einen Monat und richtet sich nach dem Zustand der Kleidung. Nach Ablauf des ersten Mietmonats kannst Du die Sachen jederzeit an uns zurück senden und die Miete wird tageweise für die Zeit der Nutzung berechnet. Du kannst die Sachen so lange behalten, wie Du diese benötigst. Einzelne Stücke darfst du natürlich auch früher als andere zurückschicken. Falls Du Kleidung über einen längeren Zeitraum mietest und die gezahlte Miete die Höhe des Kaufpreises erreicht hat, geht das Kleidungsstück in deinen Besitz über.

Was hat es mit dem Zustand der Kleidung auf sich?

Es gibt verschiedene Kategorien:
neu = neu, vom Hersteller verpackt und ungetragen, sowie ungewaschen
sehr gut = wurde bereits verliehen und hat leichte Gebrauchsspuren
gut = wurde bereits verliehen und hat z.B. Pilling oder andere Gebrauchsspuren, wurde teilweise liebevoll und unauffällig repariert
OK = wurden bereits verliehen und haben starke Gebrauchsspuren oder größere Reparaturen

Was ist, wenn ich ein Kleidungsstück verliere, falsch gewaschen habe oder mein Kind es bemalt hat?

Dann bitten wir Dich höflich um den Kauf des guten Stückes. Einige Haftpflichtversicherung decken inzwischen auch Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen ab. Grundsätzlich wird dabei Deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Handelt es sich um Neuware, gilt der angegebene Einzelhandelspreis in der Artikelbeschreibung. Bei bereits verliehenen Sachen berechnet sich der Preis nach Alter und Zustand des jeweiligen Stückes. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung, wie zum Beispiel ein abgeschnittener Ärmel. Wir sind uns dessen bewusst, dass die Kleider Abnutzungsspuren bekommen, wenn Kinder sie tragen und auch Flecken und Löcher sind kein Problem.

Soll ich die Sachen vor der Rücksendung waschen?

Wenn nicht Essensreste und große Flecken am Kleidungsstück sind, so könnt ihr diese ungewaschen zu uns zurück schicken. Andernfalls würden wir uns freuen wenn ihr die Sachen einmal durchwaschen würdet. Vor jeder neuen Vermietung werden die Sachen nochmals ordentlich und gründlich von uns gereinigt.

Kann ich die Sachen auch kaufen?

Natürlich kannst du zu jeder Zeit, die von Dir gemieteten Sachen kaufen. Als Kaufpreis für neue Kleidung gilt der jeweils beim Artikel hinterlegte Kaufpreis. Artikel im Zustand „Sehr Gut“ kosten 90%, „Gut“ 80% und „OK“ 70% vom Neupreis. Grundsätzlich wird Dir Deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen.

Wie funktioniert das mit dem Zurücksenden?

Für jede Bestellung hast Du eine kostenfreie Rücksendung zur Verfügung. Wenn Du darüber hinaus manche Sachen früher oder später zurücksenden möchtest kannst Du dies sehr gern machen. Hierbei kannst Du frei wählen ob Du die Sachen per Brief, als Warensendung oder als versichertes Paket an uns zurücksendest. Bei einer unversicherten Sendung trägst Du die Verantwortung, bislang gab es aber dabei keine Probleme.

Gibt es einen Gutschein den ich verschenken kann?

Ja! Er kann hier im Shop gekauft werden.

Wie funktioniert das mit der monatlichen Rechnung und der Bezahlung?

Du bestellst z.B. Sachen bei uns und bezahlst diese per Vorkasse oder Paypal. Mit der Bestellrechnung bezahlst du den ersten Mietmonat. Dieser beginnt mit dem Tag der Lieferung.

Ein Beispiel: Unser Paket ist am 04.11. bei dir ankommen. Die erste Rechnung ist also für den Zeitraum vom 04.11. – 03.12. Dieser Monat ist somit bereits bei der Bestellung von Dir bezahlt worden. Wenn Du die Sachen nach einen Monat zurücksenden möchtest, dann würdest Du die Sendung spätestens bis zum 02.12. an DHL übergeben.

Wenn Du die Sachen weiter nutzen möchtest, funktioniert es so: Nach dem 1. Monat wird bei uns tageweise abgerechnet. Das bedeutet für dich, dass Du die Sachen von nun an jederzeit zurücksenden kannst. Die nächste Rechnung wird nun eine Weile auf sich warten lassen und kommt erst nach dem jeweiligen Mietmonat. Diese Zeit brauchen wir, damit wir eine eventuelle Rücksendung von Dir bearbeiten können, bevor die Rechnung gestellt wird.

Das bedeutet, wenn wir bei dem Beispiel bleiben, dass Deine 2. Rechnung für den Zeitraum vom 03.12. – 30.12. ausgestellt wird, so erreicht sie dich per Email am 15. Januar.

Natürlich kannst Du zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine weitere Bestellung bei uns aufgeben. Alle laufenden Bestellungen von Dir werden nach dem ersten Monat in einer Monatsrechnung zusammengefasst.